Swisstransplant
Wer ist Swisstransplant?
Swisstransplant ist eine Stiftung für Fragen
zur Organspende.
Unsere Aufgaben
- Wir informieren zum Thema Organtransplantation und Organspende.
- Wir vermitteln und koordinieren zwischen allen Beteiligten.
- Wir verbessern die Verwaltung und die Abläufe.
- Wir fördern die Spende von Organen und Gewebe.
Swisstransplant schützt und informiert die Betroffenen.
Betroffene sind Menschen, die auf ein Organ warten und
Organ-Spenderinnen und Organ-Spender.
Sie sorgt dafür, dass die Gesetze eingehalten werden.
Sie führt die Warteliste für die Zuteilung von Organen.
Unsere Partner
- Medizinische Fachpersonen
- Alpine Air Ambulance (AAA)
- Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK)
- Verband der Spitäler der Schweiz (H+)
- Schweizerischer Verband für Gemeinschaftsaufgaben der Krankenkassen (SVK)
Unser Ziel
Möglichst viele Menschen auf der Warteliste sollen eine Organspende oder eine Gewebespende erhalten.
Unsere Philosophie
Wir möchten das Leben der Betroffenen verbessern.
Qualität und Sicherheit sind uns wichtig.
Wir richten uns nach ethischen Grundsätzen.
Auftrag und Aufsicht
Wir arbeiten im Auftrag vom Bundesamt für Gesundheit.
Unser Stiftungsrat beaufsichtigt unsere Stiftung.
In Bern arbeiten rund 40 Personen (Direktor: Franz Immer).
Die 40 Personen arbeiten in verschiedenen Abteilungen.
Zum Beispiel gibt es Koordinatorinnen und Koordinatoren.
Zwei Ausschüsse begleiten Swisstransplant:
Das Comité National du Don d’Organes (CNDO) und
das Comité Médical (CM).
Organisationen und Vereine
An wen kann man sich wenden?
Haben Sie Fragen zum Thema Transplantation?
Vielleicht sind Sie als Patientin oder Patient direkt betroffen.
Oder ein Familienmitglied ist auf eine Organspende angewiesen.
Unten finden Sie eine Liste aller Organisationen und Vereine.
- Sie können ein Gespräch vereinbaren und Hilfe finden.
- Oder sich für Organspende einsetzen.
Organisationen und Vereine
Die Liste wurde von Swisstransplant zusammengestellt.
Mit Klick auf den Link gelangen Sie zur Liste:
Organisationen & Vereine für transplantierte Personen - Swisstransplant