Übersicht

Auf dieser Seite finden Sie alle Inhalte zur Organspende und Organtransplantation.

Organspende

Eine Transplantation bedeutet:  
Man entnimmt ein Organ von einer Spenderin oder einem Spender. 
Dieses Organ wird in den Körper einer anderen Person eingesetzt. 
In den Körper der Empfängerin oder des Empfängers.

Lebendspende

Nieren kann man lebend spenden, also zu Lebzeiten. 
Jedes Jahr spenden in der Schweiz rund 110 lebende Personen  
ein Organ oder Gewebe.

Gewebespende

Im Menschen gibt es zum Beispiel dieses Gewebe: 

  • Haut 
  • Knochen 
  • Herzklappen 

Menschliches Gewebe kann krank werden. 
Betroffene benötigen gesundes Gewebe von einer Spenderin oder einem Spender.

Entscheid festhalten

In der Schweiz kann jede und jeder selbst bestimmen:
Spende ich ein Organ oder nicht?
Doch wen muss man informieren?

Informieren Sie sich über das richtige Vorgehen.

Rechtliche Grundlagen 

Die medizinische Transplantation ist rechtlich klar geregelt.
Mehrere Gesetze und Verordnungen regeln die Transplantation von:

  • Organen
  • Gewebe
  • Zellen

Das wichtigste Gesetz ist das Transplantations-Gesetz.

Wer ist Swisstransplant?

Swisstransplant ist eine Stiftung für Fragen
zur Organspende.