Gewebespende in Leichter Sprache
Was ist Gewebe?
Im Menschen gibt es zum Beispiel dieses Gewebe:
- Haut
- Knochen
- Herzklappen
Menschliches Gewebe kann krank werden.
Zum Beispiel nach einer Infektion der Hornhaut der Augen.
Die Hornhaut ist der äußerste Teil des Auges.
Gewebe kann auch durch einen Unfall zerstört werden.
Bei einem Arbeitsunfall kann Haut verbrennen.
Betroffene benötigen gesundes Gewebe von einer Spenderin oder einem Spender.
Welche Gewebe kann man spenden?
Folgende Gewebe kann man spenden:
-
Hornhaut der Augen
-
Knorpel (zum Beispiel vom Knie)
-
Knochen
-
Herzklappen
-
Haut
Wer darf nach dem Tod Gewebe spenden?
Fast jeder kann nach dem Tod Gewebe spenden.
Die Spenderin oder der Spender muss aber zweifelsfrei tot sein.
Dies bedeutet: das Gehirn ist nicht mehr durchblutet.
Wichtig:
Die Person muss der Transplantation zugestimmt haben.
Man braucht einen Beweis:
Eine Karte oder eine schriftliche Nachricht.
Oder die Eltern, Geschwister oder Ehepartner stimmen zu.
Wer darf kein Gewebe spenden?
Wer an diesen Krankheiten leidet, darf kein Gewebe spenden:
-
Krebskrankheit in den letzten 5 Jahren
-
Creutzfeldt Jakob (Erkrankung des Gehirns)
-
Tollwut
-
Nicht behandelbare Blutvergiftung
Was passiert nach dem Tod der Spenderin oder des Spenders?
Wenn der Herz-Kreislauf stillsteht, bleiben 48 Stunden Zeit.
In dieser Zeit kann das Spital das gespendete Gewebe entnehmen.
Danach ist es zu spät, denn das Gewebe zerfällt.
Vor dem Eingriff bleibt die verstorbene Person im Kühlraum.
Die Angehörigen können sich jederzeit von der verstorbenen Person verabschieden.
Was geschieht mit dem Gewebe?
Das gespendete Gewebe kommt zuerst in einen gekühlten Raum
oder Behälter.
Dort wird das Gewebe gelagert.
Aber zuerst muss man es bearbeiten und haltbar machen.
Das Gewebe wird erst viel später transplantiert.
Wer bekommt als erstes eine Gewebe-Spende?
Swisstransplant führt für Gewebe keine zentrale Warteliste.
Es gelten folgende Kriterien:
-
Die Spende ist dringend.
-
Die Spende hat gute Chancen.
-
Das benötigte Gewebe ist in der Gewebebank vorhanden.